arcplan Enterprise – Ein Muss für SAP-Umgebungen

Meistgenutztes Third-Party-Frontend mit umfassenden Funktionalitäten für komplexe BI-AnwendungenIndividuelle Reports ohne Programmieraufwand zu geringen Kosten

Langenfeld, 11. Juni 2008 – arcplan, internationaler Anbieter von Performance Management-Lösungen, bietet einen unübersehbaren Mehrwert für BI-Anwendungen in SAP-Umgebungen. The BI Survey 7 (www.BI-Survey.com), vormals OLAP Survey, bestätigte das vierte Mal in Folge arcplan Enterprise als das meistgenutzte Third-Party-Business Intelligence (BI)-Frontend im SAP BW- und SAP BI-Umfeld. Gerade bei hochkomplexen Anwendungen kommt die Lösung bei SAP-Anwendern zum Einsatz: Ohne Programmieraufwand können mittels Drag&Drop auf die individuellen Unternehmensanforderungen zugeschnittene Reports, Planungsszenarien und Analysen erstellt werden. Häufige Einsatzbereiche sind dabei Vorstandsinformationssysteme, Management Cockpits, Vertriebsinformationssysteme und analytische Applikationen zum operativen Performance Management. Ein weiterer Pluspunkt der Lösung ist deren Integrationsfähigkeit in die SAP-Portale sowie die Unterstützung einer Vielzahl von Datenquellen. Durch die ständige Weiterentwicklung seines Produktportfolios und das Angebot neuer Lösungen wie arcplan CFO Cockpit Premier, arcplan Excel Analytics, arcplan Analytic Services oder arcPlanning bietet arcplan seinen Kunden hohe Flexibilität bei ihrer BI-Strategie.

Einfaches Zusammenführen unterschiedlicher Datenquellen

Gerade bei der Entwicklung von BI-Anwendungen (Business Intelligence) im SAP BW-Umfeld ist die Integration von weiteren Non-SAP-Daten mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden. Über die Modellierung von Datenstrukturen sowie Datenladeprozessen (ETL) erfolgt üblicherweise die Einbindung von ergänzenden Datenquellen und Datenbanken, was meist mit den erhöhten Ausgaben für externe Berater einhergeht. Das gleiche gilt für die Integration von mehreren SAP BW- sowie SAP R/3-Systemen in einer BI-Anwendung.

Mit arcplan Enterprise können hingegen Unternehmen echten Mehrwert aus ihren bestehenden IT-Ressourcen erzielen, indem sie die arcplan-Lösungen einfach und ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand für die Schnittstellenprogrammierung auf eine Vielzahl von SAP- und Non-SAP-Datenbanken aufsetzen, wie zum Beispiel Applix, IBM, Microsoft oder Oracle/Hyperion. Ebenfalls kann jeder beliebige Web-Service mittels arcplan Analytic Services als Datenquelle genutzt werden. Durch den direkten punktuellen Zugriff auf die benötigten Datenquellen werden nicht nur unnnötige Datenladeprozesse vermieden, sondern auch die IT-Ressourcen geschont.

Hohe Flexibilität bei grafischen Darstellungen, Druckvorgängen, Kommentierung und Bedienungskomfort

Je komplexer die Applikation, umso höher sind die Entwicklungskosten. Dieser Allgemeinsatz trifft bei der Mehrzahl von BI-Entwicklungsplattformen zu. Mit der Erstellung von individuellen analytischen Applikationen, Planungs- und Reportinganwendungen sowie der zunehmenden Tiefe und Vielfalt graphischer Darstellungen steigen die Entwicklungskosten meist überproportional. Die Farbe einer Grafik etwa lässt sich so oft nur über die Änderung des Quellcodes modifizieren.

arcplan Enterprise dagegen erfordert keine Java- oder ABAP-Programmierkenntnisse. So kann bereits von einem Controller mit durchschnittlicher IT-Affinität einfach per Mausklick durch die Drag&Drop-Funktionalitäten wie in bekannten MS-Anwendungen Excel und PowerPoint ein den Unternehmensanforderungen entsprechendes und webfähiges Berichtswesen sowie Planungsmappen erzeugt werden. Dabei können die InfoProvider und Queries aus dem Business Content des SAP BW ohne umfangreiche Modellierung als Datenquellen genutzt werden.

Ebenfalls ermöglicht die arcplan-Lösung flexible Ausgaben und Drucke in allen gängigen Formaten wie zum Beispiel MS Excel oder PDF. Frei definierbare Präsentationsmappen mit automatisch generiertem Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen etc. sparen Zeit, da sie nur einmal definiert werden müssen und dann als persönliche Favoriten abgelegt werden können. Außerdem speziell für die Excel-Nutzer bietet arcplan im Rahmen der Produktkomponente arcplan Excel Analytics die dynamische Ausgabe von Spreedsheets in MS Excel mit der Möglichkeit zur Weiterverarbeitung in den analytischen Anwendungen oder Planungsmappen. Spezielle Kommentierungsvarianten bei arcplan Enterprise lassen das zeilen- und spaltengenaue Setzen von Abweichungskommentaren / Planungsbemerkungen in Tabellen und Grafiken zu konkreten Menü-Selektionen leicht von der Hand gehen. Durch das individuelle Design von Navigations- und Bedienungselementen hat der Anwender die Wahl zwischen Springen, Drillen etc.

Komplexe Planungsszenarien und –modelle

Planungsszenarien und Vorschaumodelle haben in den Unternehmen eine strategische Bedeutung. Die Geschäftsentwicklung im Unternehmen ist abhängig von vielen internen und externen Prämissen und Faktoren, wie zum Beispiel Rohstoffpreisen, Währungskursen oder Marktverhalten. Auf Basis von arcplan Enterprise lassen sich komplexe Planungsszenarien und –modelle ohne großen Zeitaufwand abbilden. Dabei kann die Rückschreibefähigkeit der Planzahlen in die Quelldatenbanken wie zum Beispiel in die Planungskomponente von SAP SEM BPS genutzt werden.

Individualisierung und Personalisierung des Frontends, Integration im Portal

Gerade die Möglichkeit zur individuellen Einstellung ist für viele SAP-Kunden, wie z.B. Thyssen Krupp, Stadtwerke Bremen, EnbW oder Bayer, ein Argument, arcplan Enterprise als BI-Frontend zu nutzen. Jeder User kann seinen Destop entsprechend seinen individuellen Einstellungen personalisieren – von der Auswahl der Favoriten über Menüeinstellungen bis hin zur Sprache. Durch frei konfigurierbare Mitteilungen, Warnmeldungen, Hilfen etc. können die Endanwender in ihrer Arbeit unterstützt werden. Gleichfalls können auf der Applikationsebene wie zum Beispiel auf der Berichts-, Tabellen- oder Zellenebene für jeden User individuelle Zugangsberechtigungen verteilt werden. So können zum Beispiel sehr anspruchsvolle Berechtigungskonzepte im traditionell sehr sensiblen Personalcontrolling realisiert werden. Darüber hinaus übernimmt arcplan Enterprise automatisch die in SAP definierten Rollen und Berechtigungen und kann im Rahmen der SSO (Single Sign-On) im SAP NetWeaver Portal voll integriert werden.

Webfähigkeit und Upgrades

Der Wechsel von einer Softwareversion auf die höhere bedeutet für Unternehmen oft eine komplette Umstellung verbunden mit der Nachmodellierung und dem Redesign von Berichten. Da arcplan Enterprise auf keine spezielle Datenbank festgelegt ist, kann die zugrunde liegende Datenbank bei Bedarf komplett ausgetauscht werden. Ein weiterer Pluspunkt von arcplan Enterprise ist die volle Unterstützung aller gängigen Web-Browser.
„Mit arcplan Enterprise ergänzen wir die vorhandenen Funktionalitäten der SAP Product Suite um beliebige, individuell konfigurierbare BI-Applikationen. Die Anwender erhalten so die Möglichkeit, schneller auf die Anforderungen des Managements und der Fachabteilungen zu reagieren. Im Gegensatz zu anderen Lösungen müssen keine externen Berater herangezogen werden. Mit arcplan Enterprise lassen sich alle gewünschten Anforderungen inhouse von der eigenen IT-Abteilung erstellen“, erklärt Gerhard H. Fiss, Director Services.

arcplan ist ein etablierter, unabhängiger Anbieter von Business Intelligence-Lösungen, die zeitnah aktuelle, kontextbezogene und steuerungsrelevante Informationen bereitstellen. Unternehmen verbessern damit unmittelbar ihre operative Performance auf Basis der bestehenden Infrastruktur. Seit 1993 hat arcplan weltweit mehr als 2.500 Kunden ermöglicht, die Effizienz ihrer Unternehmensabläufe durch die effektive Verbindung von Informationen und Analysen entscheidend zu verbessern. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.arcplan.de.

arcplan Enterprise®, die BI-Plattform von arcplan, ist laut The BI Survey 8 (2009) die Nr. 1 bei den Werk-zeugen eines Drittanbieters für SAP BW, Essbase und TM1.

Pressekontakt:

markus.gisske@arcplan.com
HBI PR&MarCom GmbH
Antonia Contato

Tel.: +49 89 99 38 87-35/ -42
antonia_contato@hbi.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.arcplan.com oder www.hbi.de.