Data Mining mit Social Media - Kooperation zwischen führenden Anbietern arcplan und infospeed™

Langenfeld/Köln, 22.06.2010 - arcplan, unabhängiger Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen, und infospeed, einer der führenden Anbieter für Social Media Monitoring, werden zukünftig bei der Verknüpfung von BI- und Webmonitoring-Lösungen kooperieren.

Durch die Zusammenarbeit können erstmals BI-Lösungen mit Social-Media-Daten einfach und schnell mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und einer Social Media Scorecard kombiniert und dargestellt werden. Die von infospeed entwickelte Social-Media-Suchtechnologie w2m™ ist in der Lage, sämtliche Daten aus Social Media-Quellen, wie beispielweise Foren und Blogs, zu liefern. arcplan verfügt mit arcplan Enterprise über ein etabliertes Werkzeug für die Erstellung von Dashboards, mit dem Social-Media-Daten für ein Management optimal dargestellt und mit Unternehmensdaten verknüpft werden können. Dadurch erhalten die bisher isoliert betrachteten Social-Media-Werte eine neue Qualität und ermöglichen neue Sichtweisen, wie beispielsweise die Darstellung von Relevanzwerten von Web 2.0-Inhalten im Gesamtkontext einer Unternehmenssteuerung.

»96% aller Kaufentscheidungen fallen mittlerweile mit Hilfe des Internets«, weiß Prof. Matthias Fank, Mitgründer von infospeed. »Es ist also für Unternehmen von immenser Bedeutung zu wissen, wie ihre Produkte von Kunden wahrgenommen werden.«

»Durch die gezielte Kombination von Social Media Webmonitoring und Business Intelligence ist es Unternehmen erstmals möglich, Informationen aus Netzwerken im Web mit Unternehmenskennzahlen zu verbinden, zu strukturieren und zu analysieren«, ergänzt Roland Hölscher, CTO von arcplan. Anhand der Ergebnisse kann das Management dann Handlungsstrategien ableiten, um den Unternehmenserfolg zu optimieren.

Über infospeed
infospeed™ GmbH identifiziert, indexiert und analysiert Beiträge und Meinungen im Social Web. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Analyse leitet infospeed Maßnahmen und Hand-lungsempfehlungen für Unternehmen ab. infospeed gehört zu den ersten Unternehmen, die professionelle Webmonitoring-Projekte in Deutschland durchführen. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.infospeed.de.

arcplan ist ein etablierter, unabhängiger Anbieter von Business Intelligence-Lösungen, die zeitnah aktuelle, kontextbezogene und steuerungsrelevante Informationen bereitstellen. Unternehmen verbessern damit unmittelbar ihre operative Performance auf Basis der bestehenden Infrastruktur. Seit 1993 hat arcplan weltweit mehr als 2.800 Kunden ermöglicht, die Effizienz ihrer Unternehmensabläufe durch die effektive Verbindung von Informationen und Analysen entscheidend zu verbessern. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.arcplan.de.

arcplan Enterprise®, die BI-Plattform von arcplan, ist laut The BI Survey 8 (2009) die Nr. 1 bei den Werkzeugen eines Drittanbieters für SAP BW, Essbase und TM1.

Pressekontakt:

markus.gisske@arcplan.com
HBI PR&MarCom GmbH
Antonia Contato

Tel.: +49 89 99 38 87-35/ -42
antonia_contato@hbi.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.arcplan.com oder www.hbi.de.