Heidelberger SRH Kliniken GmbH entscheidet sich für die BI-Lösung von arcplan

Langenfeld, 06. September 2010 – arcplan, unabhängiger Anbieter von Business Intelligence (BI)-Lösungen, hat mit den SRH Kliniken aus Heidelberg einen weiteren Kunden aus dem Healthcare-Bereich gewonnen. Die Privatkliniken nutzen die Lösung für das gesamte Finanzcontrolling und Reporting.

Der private Krankenhausträger setzt die Lösung arcplan Enterprise 6.6 im Konzerncontrolling und Finanzwesen ein, das die Daten aus den einzelnen Bereichen der Kliniken aufbereitet und daraus steuerungs- oder entscheidungsrelevante Informationen für die Geschäftsführung generiert. Durch den Einsatz von arcplan Enterprise ist es den SRH Kliniken nun möglich, sämtliche Finanzzahlen schnell und zielgerichtet aufzubereiten und zu analysieren. Durch die neue Berichtslösung werden alle für das Unternehmen erfolgsrelevanten Informationen zeitnah aufgearbeitet und Entscheidungsprozesse im operativen Geschäft verkürzt.

arcplan hat sich zwischenzeitlich deutlich als einer der führenden Anbieter von BI-Lösungen im Gesundheitswesen positioniert. Zahlreiche Kunden wie das Marienhospital im nordrhein-westfälischen Herne, der US-Anbieter HCA sowie das Schweizer System der regionalen TrustCenter vertrauen auf die Analyse-Software von arcplan. Das TrustX genannte Informationssystem der TrustCenter unterstützt die Sammlung, Auswertung und Verarbeitung von Rechnungsdaten aus Arztpraxen. Dadurch haben die Mediziner ihre betriebs-wirtschaftlichen Kennzahlen immer im Griff.

„Im deutschen Markt arbeiten wir schon seit geraumer Zeit mit Dr. Thomas Lux vom Competence Center eHealth Ruhr an der Universität Bochum zusammen, um unsere Expertise im Healthcare-Bereich weiter auszubauen und immer auf dem neusten Stand der Entwicklungen im Gesundheitswesen zu sein“, sagt Jürgen Merkel, Director Sales bei arcplan. „Unsere Kunden schätzen an arcplan Enterprise, dass die Software den besonderen Anforderungen des Gesundheitswesens vollständig Rechnung trägt und so eine optimale Lösung etwa für das Controlling oder die Planung eines Krankenhauses bietet.“

Mehr über die BI-Lösung von arcplan im Umfeld des Gesundheitswesens können Interessierte vom 05. bis 06. Oktober 2010 beim StrategyCircle Gesundheitswesen in München erfahren.

Über SRH Kliniken GmbH
Die SRH Kliniken GmbH ist ein privater Krankenhausträger. In sieben Krankenhäusern mit über 2900 Betten in Thüringen und Baden-Württemberg bieten die Kliniken „Die ganze Gesundheit“. Die SRH gehört zu den führenden und stark wachsenden Dienstleistungsunternehmen in den Zukunftsmärkten Bildung und Gesundheit. Sie betrieben ein Netzwerk von Bildungszentren und Krankenhäusern an derzeit rund 50 Standorten in Deutschland.

arcplan ist ein etablierter, unabhängiger Anbieter von Business Intelligence-Lösungen, die zeitnah aktuelle, kontextbezogene und steuerungsrelevante Informationen bereitstellen. Unternehmen verbessern damit unmittelbar ihre operative Performance auf Basis der bestehenden Infrastruktur. Seit 1993 hat arcplan weltweit mehr als 2.800 Kunden ermöglicht, die Effizienz ihrer Unternehmensabläufe durch die effektive Verbindung von Informationen und Analysen entscheidend zu verbessern. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.arcplan.de.

arcplan Enterprise®, die BI-Plattform von arcplan, ist laut The BI Survey 8 (2009) die Nr. 1 bei den Werkzeugen eines Drittanbieters für SAP BW, Essbase und TM1.

Pressekontakt:

markus.gisske@arcplan.com
HBI PR&MarCom GmbH
Antonia Contato

Tel.: +49 89 99 38 87-35/ -42
antonia_contato@hbi.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.arcplan.com oder www.hbi.de.