Business Intelligence für alle! arcplan stellt arcplan Enterprise als Gratis-Test-Download zur Verfügung

BI-Plattform ermöglicht Aufbau und Bereitstellung individueller analytischer Applikationen ohne Programmieraufwand

Anwender profitieren von direkter Verbindung zu zahlreichen Datenquellen

Langenfeld, 23. Februar 2011 – arcplan, führender Anbieter von Business Intelligence (BI)-Lösungen, stellt erstmals eine kostenlose Einzelplatzversion (Free Trial Edition) von arcplan Enterprise für den Desktop zur Verfügung. Mit dem BI-Werkzeug sind Unternehmen in der Lage, schnellere und bessere Entscheidungen treffen zu können. Die Edition hat funktional keine Einschränkungen und Nutzer können eigene Berichte direkt an ihre unternehmenseigenen Datenquellen anbinden. Damit erhalten sie einen hervorragenden Eindruck, wie schnell und einfach sich eine BI-Lösung implementieren lässt und wie der Einsatz von Business Intelligence die Unternehmensleistung und damit das Gesamtergebnis verbessert.

Die Einzelplatzversion, verfügbar unter www.arcplan.de/fte, lässt sich ausgesprochen einfach installieren – ohne dabei auf IT-Mitarbeiter zurückgreifen zu müssen. Eine schrittweise Anleitung zum Erstellen von Berichten sorgt dafür, dass Anwender sofort mit der Lösung arbeiten können. Tipps und Supportmaterial finden sich auf arcplans Community-Website und YouTube-Kanal.

arcplan Enterprise versetzt Unternehmen unabhängig von Branche oder Größe in die Lage, maßgeschneiderte BI-Lösungen einfach per Drag & Drop zu entwickeln und intern über das Web zu verteilen. Die Anwendung stellt umfangreiche Analysen in Echtzeit bereit, die weit über herkömmliche Berichte hinausgehen. Mit dem arcplan Application Designer, der intuitiv bedienbaren Entwicklungsumgebung, die kostenlos in der Demo-Edition enthalten ist, lassen sich individuelle analytische Applikationen ohne Programmieraufwand erstellen. Anwender können Tabellen, Diagramme, Grafiken und Texte in Berichten, Scorecards oder Dashboards frei miteinander kombinieren und dabei eine Vielzahl von verschiedenen Datenquellen berücksichtigen. Zudem können Nutzer mit Daten interagieren und bei Bedarf in die Datenquelle zurück schreiben. Mit arcplan Enterprise lassen sich gezielte Analysen durchführen, analytische Anwendungen in erfolgskritische Geschäftsprozesse integrieren und die Unternehmensperformance maßgeblich optimieren.

In Bezug auf den Aufbau und die Erweiterung von BI-Anwendungen gilt arcplan Enterprise als flexibelste Lösung am Markt, mit wesentlich kürzeren Implementierungszeiten und einer schnelleren Amortisierung als Wettbewerbsprodukte. Zahlreiche renommierte Unternehmen wie der ADAC, Bayer, Commerzbank, Daimler, LG oder Safeway vertrauen auf die Software-Plattform von arcplan. Der aktuelle BI Survey 9 des Analystenhauses BARC bestätigt arcplans Position als marktführenden Anbieter von BI-Lösungen im SAP BW-, Oracle- und IBM-Umfeld.

„In der kontinuierlich wachsenden Datenmenge die entscheidungsrelevanten Zahlen zu identifizieren, stellt für Unternehmen eine immer größere Herausforderung dar“, sagt Roland Hölscher, CTO von arcplan. „Mit der Free Trial Edition von arcplan Enterprise können sich Unternehmen einen Eindruck verschaffen, wie sie mithilfe von Software genau diese Zahlen analysieren und so Geschäftsabläufe und Entscheidungsprozesse optimieren. Unsere Kunden bestätigen uns immer wieder, dass sich der Einsatz unserer Software in gesteigerter Effizienz, niedrigeren Kosten und höherem Umsatz, somit also besserer Unternehmensleistung niederschlägt.“

Unter www.arcplan.de/fte können sich Interessenten ab sofort die kostenlose arcplan Enterprise-Testversion herunterladen.

arcplan ist ein führender innovativer Softwareanbieter von Business Intelligence, Dashboard-, Corporate Performance- und Planungslösungen, die steuerungsrelevante Informationen interaktiv auf PCs und mobilen Endgeräten bereitstellen. arcplan-basierte Lösungen verbessern die operative Leistungsfähigkeit der Unternehmen unter Verwendung Ihrer bestehenden Infrastruktur. Seit 1993 hat arcplan weltweit mehr als 3.000 Kunden ermöglicht, die Effizienz ihrer Unternehmensabläufe durch die effektive Verbindung von Information und Analyse entscheidend zu verbessern. Oder schlicht: We make organizations perform better.

arcplan Enterprise® ist laut The BI Survey 9 (2010) die Nr. 1 bei den Werkzeugen eines Drittanbieters für SAP BW, Oracle Essbase und IBM Cognos TM1.

Account Manager