arcplan und PARIS Technologies verheiraten Multi-Plattform Front-End mit multidimensionaler Datenbanklösung

Integrierte BI-Lösung für komplexe Trendvorhersagen und einfache Datenmodellierung

Langenfeld, Berwyn, PA und Doylestown, PA – 03. August 2011 – arcplan und PARIS Technologies, internationale Anbieter von innovativen Business Intelligence (BI) Lösungen, haben heute die aktuelle Version ihres gemeinsamen Softwarebundles – arcplan Enterprise als Frontend für die führende multidimensionale Datenbank PowerOLAP – vorgestellt. Dieses integrierte BI-Paket ermöglicht es Anwendern, die Stärken der beiden Lösungen kombiniert zu nutzen und schnell neue Berichte, Analysen, oder Planungsanwendungen zu erstellen, die Antworten auf Fragen zur Unternehmensperformance in Echtzeit beantworten.

Die Version 11 von PowerOLAP ist eine multidimensionale Datenbanklösung, die Anwendern komplexe Trendvorhersagen erlaubt und dabei eine einfache Datenmodellierung ermöglicht. PowerOLAP arbeitet mit einer Reihe von Frontends zusammen, darunter auch Microsoft Excel, dass es Anwendern ermöglicht Berichte zu erstellen, Daten zu verändern oder auch „What-if“-Planungsszenarien direkt abzubilden. In Kombination mit einem flexiblen Frontend wie arcplan Enterprise wird die Leistungsfähigkeit der Datenbanklösung nochmals gesteigert – Anwender können jetzt ohne Programmierung dynamische Grafiken, interaktive Dashboards oder auch mobile BI-Anwendungen direkt mit PowerOLAP kombinieren.

arcplan Enterprise 7 ist die aktuelle Version der bewährten und benutzerfreundlichen BI Berichts- und Analyseplattform von arcplan. Über 3000 Unternehmen setzen weltweit auf arcplan Enterprise für die schnelle Erstellung individueller BI-Anwendungen wie Dashboards, Ad-Hoc Analysen oder mobile BI-Lösungen. Kunden profitieren dabei insbesondere von Funktionalitäten wie das integrierte Benutzermanagement, In-Memory Analysen, den direkten Zugriff auf über 20 Datenquellen oder aber der Integration von ansprechenden Visualisierungen in bestehende Anwendungen.

arcplan und PARIS Technologies haben durch das integrierte BI-Paket ein attraktives Angebot geschaffen, das benutzerfreundliche Anwendungen mit Excel-Oberfläche oder via Web-Browser ermöglicht. Das “arcplan Enterprise + PowerOLAP“-Paket offeriert alle Spielarten moderner Anwendungsentwicklung – von interaktiven Dashboards über mobile Anwendungen bis hin zu Lösungen mit Web 2.0 Charakter.

“PowerOLAP hat sich als der leistungsstarke Motor für unsere neue BI-Lösung Xambrosius für kleine und mittelständische Unternehmen erwiesen. arcplan haben wir dabei als Basis für unser benutzerfreundliches User-Interface gewählt, da es direkt mit PowerOLAP zusammenarbeitet und unserem Team eine schnelle Entwicklungsoberfläche bietet. Beide Aspekte waren wichtig, um die geplante kurze Entwicklungszeit für unsere neue Lösung zur Finanzplanung und Performance-Analyse halten zu können,“ erklärt Rick Goldstein, President & CEO von GPX Software.

“Die Partnerschaft zwischen arcplan und PARIS besteht schon seit einigen Jahren und mittlerweile setzen viele Unternehmen mit großem Erfolg auf die gemeinsame Lösung – ob für die Entwicklung von BI-Anwendungen für die eigene Organisation oder für paketierte Lösungen,“ betont Roland Hölscher, CEO von arcplan.
„In Kombination mit arcplan bietet PowerOLAP nicht nur eine Echtzeit-Analyse in Excel, sondern auch ein sehr anpassbares und mit vielen Visualisierungsmöglichkeiten ausgestattetes Werkzeug für Web- und mobile Anwendungen, die Anwender heutzutage besonders häufig nachfragen.“ fügt David F. Presti, President von PARIS Technologies International, hinzu.

Über PARIS Technologies

PARIS Technologies International, Inc. ist ein führendes Software-Unternehmen im Bereich Business Intelligence und Business Performance Management mit innovativen, intuitiven und kosteneffizienten OLAP- und Business Intelligence-Lösungen. Die von PARIS entwickelten Lösungen ermöglichen Benutzern die Erstellung unternehmenskritischer Entscheidungshilfen für Planung, Analyse und Berichtswesen, online und in Echtzeit, über Microsoft Excel oder Web-Browser. Nutzer sind damit in der Lage, ihre Unternehmensdaten zeitnah zu analysieren und Entscheidungen umgehend und nicht erst in Tagen zu treffen. Weitergehende Informationen unter www.paristech.com.

arcplan ist ein führender innovativer Softwareanbieter von Business Intelligence, Dashboard-, Corporate Performance- und Planungslösungen, die steuerungsrelevante Informationen interaktiv auf PCs und mobilen Endgeräten bereitstellen. arcplan-basierte Lösungen verbessern die operative Leistungsfähigkeit der Unternehmen unter Verwendung Ihrer bestehenden Infrastruktur. Seit 1993 hat arcplan weltweit mehr als 3.000 Kunden ermöglicht, die Effizienz ihrer Unternehmensabläufe durch die effektive Verbindung von Information und Analyse entscheidend zu verbessern. Oder schlicht: We make organizations perform better.

arcplan Enterprise® ist laut The BI Survey 9 (2010) die Nr. 1 bei den Werkzeugen eines Drittanbieters für SAP BW, Oracle Essbase und IBM Cognos TM1.