Oracle-Kunden setzen bei OLAP-Analysen per MDX auf arcplan und Simba Technologies

Langenfeld/Vancouver, Canada – 28. September 2011 - arcplan, führender Softwareanbieter von innovativen Business Intelligence (BI)- und Planungslösungen, und Simba Technologies, Inc., die Spezialisten für Datenkonnektivität, sind eine Partnerschaft eingegangen, um die BI-Plattform arcplan 7 mit der MDX-Schnittstelle für Oracle von Simba zu verbinden. Auf diese Weise sollen der Echtzeit-Zugriff auf erfolgskritische Informationen erleichtert und die Kosten und Komplexität der IT reduziert werden. Für beide Unternehmen ist die Partnerschaft eine natürliche Folge, die aus ihren jeweiligen Stärken erwächst: arcplan ist einer der führenden Anbieter integrierter BI-Plattformen und Simba Technologies ist Marktführer für standardisierte relationale und multi-dimensionale Schnittstellen.

Durch die Nutzung des MDX Provider for Oracle OLAP von Simba können Anwender ohne Zeitverzug belastbare Entscheidungen treffen, in dem sie einfach analytische arcplan-Applikationen mit Echtzeit-Daten aus dem Oracle-Data Warehouse ihres Unternehmens befüllen. Mit arcplan 7 als BI-Lösung ist es Oracle-Kunden nun endlich möglich auch auf große Datenmengen zuzugreifen und sehr schnell Analysen über das Web oder mittels mobiler Endgeräte durchzuführen.

Das Produktangebot erlaubt es Geschäftsanwendern einfach und schnell ihre eigenen Dashboards, Scorecards und Berichte aufzubauen und sie sicher als Web-App zu verteilen, ohne dabei von der IT-Abteilung abhängig zu sein.

“Heute arbeiten Unternehmen in schnelllebigen Märkten. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sie in der Lage sein, sehr schnell erfolgskritische Entscheidungen zu treffen”, erklärt Roland Hoelscher, CEO von arcplan. “Es ist für jeden Mitarbeiter von grundlegender Bedeutung zu jeder Zeit und an jedem Ort Zugang zu Informationen zu haben. Durch die Partnerschaft von arcplan und Simba haben sie nun sogar direkten Zugriff über jegliches mobiles Endgerät.”

Amyn Rajan, CEO von Simba ergänzt, “Durch die Kombination unserer MDX-Schnittstelle mit der Business Intelligence-Plattform von arcplan profitieren unsere Kunden durch einen Online-Datenzugang und echte Self-Service Analytics. Wir möchten BI für unsere Kunden einfacher machen, in dem wir Ihnen intuitiv nutzbare Lösungen zur Verfügung stellen, über die sie und nicht die IT-Abteilungen verfügen.”

Die Schnittstelle wird ab Mitte Oktober mit der neuesten Version von arcplan Enterprise 7 verfügbar sein.

Vorstellung auf der Oracle OpenWorld 2011

arcplan und Simba werden ihre gemeinsame Lösung im Rahmen von Simbas Oracle OpenWorld-Session „Wir machen Oracle OLAP fit für Enterprise Business Intelligence“ am 06. Oktober zwischen 15.00 und 16.00 Uhr in San Francisco vorstellen. Mehr Informationen erhalten Teilnehmer der OpenWorld über die Oracle Event-Website. Dort können sie sich auch gleichzeitig für die Session registrieren.

Simba lädt während der  OpenWorld zu einem Cocktail-Empfang. Der Empfang mit dem Mit-Gastgeber Vlamis Software Solutions findet am 04. Oktober 2011 zwischen 17 .00 und 19.00 Uhr  statt. Oracle-Anwender können unter events@simba.com eine Einladung anfordern.

arcplan ist ein führender innovativer Softwareanbieter von Business Intelligence, Dashboard-, Corporate Performance- und Planungslösungen, die steuerungsrelevante Informationen interaktiv auf PCs und mobilen Endgeräten bereitstellen. arcplan-basierte Lösungen verbessern die operative Leistungsfähigkeit der Unternehmen unter Verwendung Ihrer bestehenden Infrastruktur. Seit 1993 hat arcplan weltweit mehr als 3.000 Kunden ermöglicht, die Effizienz ihrer Unternehmensabläufe durch die effektive Verbindung von Information und Analyse entscheidend zu verbessern. Oder schlicht: We make organizations perform better.

arcplan Enterprise® ist laut The BI Survey 9 (2010) die Nr. 1 bei den Werkzeugen eines Drittanbieters für SAP BW, Oracle Essbase und IBM Cognos TM1.

Über Simba Technologies Inc.

Simba Technologies Inc. (http://www.simba.com) ist der anerkannte Weltmarktführer für standardisierte Datenschnittstellen, Lösungen und Dienstleistungen. Simba ist der anerkannte Weltmarktführer für standardisierten Datenzugriff und damit verbundene Lösungen und Dienstleistungen. Simba hat vielen der weltweit führenden Unternehmen mit Lösungen zur Datenkonnektivität und Interoperabilität auf unterschiedlichen Plattformen geholfen. Zu diesen Plattformen gehören unter anderen Windows, Solaris und Linux. Die Top-Produkte von Simba unterstützen eine Vielzahle von Schnittstellen, einschließlich ODBC, JDBC, OLE DB, OLE DB for OLAP (ODBO), XML for Analysis (XMLA), ADO, ADO.NET, ADOMD und ADOMD.NET.

Software von Simba wir weltweit eingesetzt. Zu unseren Kunden gehören führende, unabhängige Software-Anbieter und global agierende Unternehmen, wie Infor®, Kognitio®, Microsoft®, Oracle®, SAP® und Teradata®.

Unternehmen und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Unternehmen.

Kontakt Simba:

Jay Elliott