Performance ausgezeichnet: BARC listet arcplan Edge als Top-Planungswerkzeug

Studie unterstreicht führende Stellung von arcplan im Bereich Business Intelligence

Tester überzeugt enorme Flexibilität und hoher Funktionsumfang von arcplan Edge

Langenfeld, 27. April 2011 – Die Budgetierungs- und Planungslösung arcplan Edge des Langenfelder Business Intelligence (BI)-Spezialisten arcplan wurde vom renommierten Business Application Research Center (BARC) in seine Software-Evaluation zu Planungswerkzeugen aufgenommen. In dem aktuellen Produktvergleich „Softwarewerkzeuge für die Planung“ analysiert das Beratungs- und Forschungsinstitut führende Planungslösungen für den Einsatz in mittelständischen und großen Unternehmen. Dabei besticht arcplan Edge mit seiner außerordentlichen Flexibilität, die es auf einfache Art und Weise erlaubt, individuelle und maßgeschneiderte Planungsapplikationen inklusive Funktionalität zu entwickeln.

arcplan Edge adressiert Unternehmen, die ihre Budgetierungs-, Planungs- und Forecasting-Prozesse optimieren wollen. Die Lösung wartet mit intuitiv nutzbaren Web- und Excel-Umgebungen auf und automatisiert zeit- und arbeitsintensive Konsolidierungsprozesse durch webbasierte Berichte und dynamische Scorecards. Die BARC-Studie hebt die vielseitige Entwicklungsumgebung, „die die individuelle Erstellung maßgeschneiderter Planungs-Applikationen auf einer Vielzahl verschiedener Datenbanken, Applikationen und Systeme ermöglicht” genauso positiv hervor wie die „Flexibilität zur Abbildung individueller Anforderungen”. Ein weiterer Pluspunkt: die „bemerkenswerte Anzahl an Konnektoren” zur Anbindung an unterschiedliche Datenbanksysteme. In Verbindung mit den umfangreichen BI-Funktionalitäten von arcplan Enterprise versetzt arcplan Edge Unternehmen in die Lage, eine vorkonfigurierte, vollständig anpassbare und umfassende Lösung zu implementieren – von der Budgetierung und Planung bis hin zu Analysen und Berichtswesen.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass unsere Lösung arcplan Edge von einem unabhängigen Institut als eine der führenden Planungslösungen eingestuft wurde und die Tests erfolgreich durchlaufen hat“, so Roland Hölscher, CEO von arcplan. „Diese Positionierung belegt einmal mehr, dass unsere Produktstrategie im Markt ankommt. Denn die Bewältigung der Datenflut ist für Unternehmen heute eine Kernaufgabe, für die passende Werkzeuge benötigt werden.“

Die Hersteller-neutralen Produktstudien von BARC umfassen Tests und Vergleiche von Softwarelösungen in unterschiedlichen Bereichen der Unternehmens-IT. Sie geben einen objektiven Überblick über die Leistungsfähigkeit einzelner Produkte und sollen Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Lösungen unterstützen. Die komplette Studie und weitere Informationen finden sich unter www.barc.de.

arcplan ist ein führender innovativer Softwareanbieter von Business Intelligence, Dashboard-, Corporate Performance- und Planungslösungen, die steuerungsrelevante Informationen interaktiv auf PCs und mobilen Endgeräten bereitstellen. arcplan-basierte Lösungen verbessern die operative Leistungsfähigkeit der Unternehmen unter Verwendung Ihrer bestehenden Infrastruktur. Seit 1993 hat arcplan weltweit mehr als 3.000 Kunden ermöglicht, die Effizienz ihrer Unternehmensabläufe durch die effektive Verbindung von Information und Analyse entscheidend zu verbessern. Oder schlicht: We make organizations perform better.

arcplan Enterprise® ist laut The BI Survey 9 (2010) die Nr. 1 bei den Werkzeugen eines Drittanbieters für SAP BW, Oracle Essbase und IBM Cognos TM1.

Account Manager