Roland Hölscher wird neuer CEO von arcplan

Langenfeld/Berwyn, PA – 08. April 2011 – arcplan, führender innovativer Softwareanbieter von Business Intelligence (BI)-Lösungen, wird zukünftig von Roland Hölscher als neuem Chief Executive Officer (CEO) geführt. Er wird Nachfolger von Detlef Kamps, der arcplan nach drei erfolgreichen Jahren als CEO auf eigenen Wunsch verlässt.

“In den vergangenen drei Jahren war Detlef Kamps maßgeblich daran beteiligt, arcplan zu einem der führenden BI-Anbieter zu entwickeln. Wir danken ihm für sein großes Engagement und wünschen ihm für seine künftigen beruflichen Schritte weiterhin viel Erfolg”, sagt Roland Hölscher. „Ich übernehme seine Aufgaben mit dem erklärten Ziel, den begonnenen dynamischen Ausbau unserer Kunden- und Partnerbasis auf internationaler Ebene zügig voranzutreiben.”

Roland Hölscher verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung bei arcplan und war für das Unternehmen bisher als Chief Technology Officer (CTO) tätig. 1997 war er Mitbegründer der US-amerikanischen Schwestergesellschaft arcplan Inc., für deren Entwicklung er als Präsident und CEO bis 2003 verantwortlich war. Außerdem war er 14 Jahre lang Mitglied des Aufsichtsrates von arcplan Inc. 2004 übernahm Hölscher die Position des CTO und verantwortete die Produktentwicklung der arcplan-Gruppe.

arcplan hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Das Unternehmen entwickelte eine klare Strategie, die sich in der Produktpalette von arcplan niederschlug, so etwa in arcplan Enterprise 7, der neuesten Version der bewährten BI-Plattform, und arcplan Engage, dem BI-Werkzeug für Suche und Kollaboration im Web-Zeitalter. Darüber hinaus hat arcplan zur Steigerung seiner Marktwahrnehmung deutlich in die eigene Marke investiert und die Expansion in anderen regionalen Märkten zielstrebig vorangetrieben.

“Im Rahmen unserer kürzlich durchgeführten, alljährlichen Anwenderkonferenz arc|planet erhielten wir sehr viel positive Resonanz von Kunden, Partnern, Analysten und Medien”, erklärt Hölscher. „arcplan wird nicht nur als Anbieter mit hervorragendem Produktportfolio angesehen, sondern auch als Unternehmen mit viel Energie, großer Innovationsfähigkeit und stark verbesserter Marktpräsenz. Dieses motivierende Feedback zeigt uns, dass sich die harte Arbeit und der immense Einsatz lohnen. Ich freue mich darauf, arcplan durch die nächste Wachstumsphase zu führen.”

arcplan ist ein führender innovativer Softwareanbieter von Business Intelligence, Dashboard-, Corporate Performance- und Planungslösungen, die steuerungsrelevante Informationen interaktiv auf PCs und mobilen Endgeräten bereitstellen. arcplan-basierte Lösungen verbessern die operative Leistungsfähigkeit der Unternehmen unter Verwendung Ihrer bestehenden Infrastruktur. Seit 1993 hat arcplan weltweit mehr als 3.000 Kunden ermöglicht, die Effizienz ihrer Unternehmensabläufe durch die effektive Verbindung von Information und Analyse entscheidend zu verbessern. Oder schlicht: We make organizations perform better.

arcplan Enterprise® ist laut The BI Survey 9 (2010) die Nr. 1 bei den Werkzeugen eines Drittanbieters für SAP BW, Oracle Essbase und IBM Cognos TM1.

Account Manager