Teradata-Kunden profitieren durch Partnerschaft mit arcplan

Analyse, Planung, Berichtswesen und mobile Anwendungen für Teradata-Kunden aus einer Hand

Langenfeld/Berwyn, PA – 13. September 2011 - arcplan, führender Softwareanbieter von innovativen Business Intelligence (BI)- und Planungslösungen, ist eine Technologiepartnerschaft mit Teradata (NYSE: TDC), dem führenden Anbieter von integrierten Data Warehouse-Lösungen, Big Data Analytics und Geschäftsanwendungen, eingegangen. Dadurch stehen nun auch Teradata-Kunden sämtliche Funktionen der Business Intelligence-Software von arcplan zu Analyse, Planung, Berichtswesen und mobilen Geschäftsanwendungen zur Verfügung. Die Partnerschaft birgt für Kunden der beiden Unternehmen durch Teradatas umfangreiche Erfahrungen im Data Warehousing und arcplans Stärken im Bereich der analytischen BI und Planung unübersehbare Vorteile.

Durch den Einsatz der Produkte von arcplan haben Teradata-Kunden einen direkten Datenzugriff in ihrer bestehenden IT-Umgebung und können so einfach und schnell und bei minimalen Kosten BI-Berichte in ihre Lösungen einbinden.

Neben der Verbindung zum klassischen Data Warehouse von Teradata bietet arcplan die vollständige Integration mit der neuen „arcplan OLAP-Schnittstelle für Teradata“, die es Nutzern erlaubt, mittels Slice & Dice direkt multidimensionale Analysen von Daten aus dem Teradata-Data Warehouse vorzunehmen. Durch diese Funktion können nun auch große Datenmengen über das Web oder auf mobilen Endgeräten schnell analysiert werden - unabhängig davon, ob es sich um Ad-Hoc-Berichte für Controller oder intuitiv nutzbare, interaktive Dashboards für Führungskräfte und Geschäftsanwender handelt.

“Im harten Wettbewerb und bei den sich schnell ändernden Marktbedingungen sehen sich Unternehmen dem zunehmendem Druck ausgesetzt, die richtigen Entscheidungen auf Basis großer Datenmengen treffen zu müssen“, erklärt Roland Hölscher, CEO von arcplan. „Die Partnerschaft versetzt Kunden von Teradata in die Lage, mit arcplan zu jeder Zeit und an jedem Ort schnell zu hochwertigen Analysen zu kommen und qualitativ bessere Entscheidungen zu treffen.“

Teradata-Kunden stehen ab sofort drei Softwareprodukte von arcplan zur Verfügung. arcplan Enterprise ist die schnell einsetzbare und flexible Plattform zur Erstellung web-basierter Berichte und Analysen. arcplan Edge bietet Budgetierungs-, Planungs- und Forecasting (BP&F)-Lösungen mit vorkonfigurierten Berichten und Workflow-Engine, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Planungsprozesse durchgängig zu gestalten. Zu guter Letzt erlaubt arcplan Mobile den Echtzeit-Zugriff auf entscheidungsrelevante Daten über mobile Endgeräte.

Dank arcplan kommen Kunden von Teradata in den Genuss von BI- und Planungsapplikationen, die sehr schnell und ohne Programmieraufwand erstellt und zum Einsatz gebracht werden können. Durch die intuitiv nutzbaren Funktionen zum Ad-hoc-Reporting und zur Selbstversorgung werden Anwender selbständiger und können effektiver arbeiten.

“Wir freuen uns, arcplan als Teradata-Partnern begrüßen zu können“, sagt Scott Collins, Vice President of Global Alliances bei Teradata. „Analytics und mobile Interaktion sind sich mit großer Dynamik entwickelnde Trends. Die Integration der OLAP-Schnittstelle hebt das In-Database Processing von Teradata auf ein neues Niveau und verbindet die Stärken der eigenen Plattform mit den Vorzügen der Berichtsumgebung von arcplan. Dadurch unterstützen wir unseren Partner in seiner Strategie in diesem Wachstumsmarkt mit seinen Lösungen für BI und mobiles Computing weit vorne zu sein.“

arcplan wird auch als Bronze-Sponsor auf der Teradata Partnerkonferenz Conquering Complexity, die vom 02. bis 06. Oktober in San Diego, CA stattfindet, vertreten sein. Die Konferenz bietet neben Best Practice-Sessions zu Kunden- und Geschäftsanwendungen auch Podiumsdiskussionen zu neuesten analytischen Funktionen, die Unternehmen bei der Steigerung der operativen Effizienz, der Bedarfsvorhersage und dem Wachstum durch Innovation unterstützen.

Über Teradata

Teradata Corporation (NYSE: TDC) ist der weltweit führende Anbieter für integrierte Data Warehouse-Lösungen, Big Data Analytics und Geschäftsanwendungen. Die innovativen Produkte und Dienstleistungen von Teradata bieten Unternehmen Integration und Einblick und verschaffen ihnen so Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.

arcplan ist ein führender innovativer Softwareanbieter von Business Intelligence, Dashboard-, Corporate Performance- und Planungslösungen, die steuerungsrelevante Informationen interaktiv auf PCs und mobilen Endgeräten bereitstellen. arcplan-basierte Lösungen verbessern die operative Leistungsfähigkeit der Unternehmen unter Verwendung Ihrer bestehenden Infrastruktur. Seit 1993 hat arcplan weltweit mehr als 3.000 Kunden ermöglicht, die Effizienz ihrer Unternehmensabläufe durch die effektive Verbindung von Information und Analyse entscheidend zu verbessern. Oder schlicht: We make organizations perform better.

arcplan Enterprise® ist laut The BI Survey 9 (2010) die Nr. 1 bei den Werkzeugen eines Drittanbieters für SAP BW, Oracle Essbase und IBM Cognos TM1.