US-Großdruckerei Japs-Olson nutzt arcplan für Analyse und Berichtswesen

Langenfeld/Berwyn, PA, 23. März 2011 – arcplan, unabhängiger Anbieter von Business Intelligence (BI)-Lösungen, hat mit Japs-Olson eine der führenden Großdruckereien und Anbieter von Direct Mailing-Dienstleistungen in den USA für seine Software arcplan Enterprise® gewonnen.

Japs-Olson suchte nach einer passenden BI-Lösung, um das Managementteam in die Lage zu versetzen die einzelnen Druck- und Mailingaufträge analysieren und regelmäßige Standardberichte erstellen zu können. Die neue Lösung bietet ein Management-Dashboard, das die aufwendige, manuelle Erstellung von Berichten überflüssig macht. Gleichzeitig verfügt das Unternehmen über eine effizientere Möglichkeit, die Nachfrage nach nutzerspezifischen Berichten zu befriedigen, deren Aufbereitung früher häufig bis zu einer Woche dauerte. Nun erlaubt es die arcplan Enterprise-Lösung Japs Olson auf sämtliche, im Prozessverlauf anfallenden Daten systematisch zuzugreifen, sie zu sammeln, zu aggregieren und zu analysieren.

„Wir haben uns für arcplan entschieden, weil wir unser einfaches Berichtswesen durch gezielte Analysen ersetzen wollten”, berichtet Gary Petrangelo, Chief Financial Officer bei Japs-Olson. „Dank arcplan Enterprise können wir uns jetzt ganz auf die Analyse der Daten konzentrieren und verschwenden keine Zeit mehr mit der Datensammlung. Dadurch können wir unseren Entscheidungsprozess proaktiv vorantreiben. Wir sind in der Lage, in kürzester Zeit differenziertere Berichte zu erstellen und uns stärker auf die Identifikation und Bearbeitung unserer Umsatzpotentiale zu konzentrieren."

Die Ressourcenfreisetzung durch die Automatisierung des Berichtswesens und der schnellere Datenzugriff erlauben es Japs-Olson nun mit arcplan Enterprise weitere Analysen, etwa zu Profitabilitätstreibern, Vertriebsaktivitäten, Maschinenauslastung und Kostenstruktur, durchzuführen. Dadurch ist das Unternehmen deutlich besser in der Lage, Vertriebstrends und Absatzchancen schon im Entstehen zu erkennen und zu nutzen. Die entsprechenden Informationen stehen der Finanzabteilung und anderen Führungskräften mittels eines arcplan-Dashboards für anwenderspezifische Analysen zur Verfügung.

„Wir freuen uns, über die Wahl von Japs Olson und unterstützen unseren Kunden darin, den größtmöglichen Nutzen aus arcplan Enterprise zu ziehen”, so Jerry Varnum, Vice President of Sales of North America bei arcplan. „Wir sind davon überzeugt, dass arcplan Enterprise es dem Unternehmen ermöglichen wird, sämtliche Prozesse von der Budgetierung über das Forecasting bis hin zu operativen Abläufen und Cash Flow zu optimieren und so den Profit zu vergrößern.”

Über Japs-Olson Company

Seit mehr als 100 Jahren ist das 1907 gegründete Unternehmen Japs-Olson Vorreiter in den Bereichen Druck und Direct Mailing. Das in Minneapolis ansässige Unternehmen gehört aufgrund hochqualifizierter Mitarbeiter und laufender Investitionen in Ausrüstung und Technologie zu den 10 größten Anbietern der Branche in den USA. Japs-Olson ist Gründungsmitglied der PIM Great Printer Environmental Initiative und verfügt über die Zertifizierungen gemäß des Forest Stewardship Council (FSC) und des SAS 70 Type II.

Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.japsolson.com.

arcplan ist ein führender innovativer Softwareanbieter von Business Intelligence, Dashboard-, Corporate Performance- und Planungslösungen, die steuerungsrelevante Informationen interaktiv auf PCs und mobilen Endgeräten bereitstellen. arcplan-basierte Lösungen verbessern die operative Leistungsfähigkeit der Unternehmen unter Verwendung Ihrer bestehenden Infrastruktur. Seit 1993 hat arcplan weltweit mehr als 3.000 Kunden ermöglicht, die Effizienz ihrer Unternehmensabläufe durch die effektive Verbindung von Information und Analyse entscheidend zu verbessern. Oder schlicht: We make organizations perform better.

arcplan Enterprise® ist laut The BI Survey 9 (2010) die Nr. 1 bei den Werkzeugen eines Drittanbieters für SAP BW, Oracle Essbase und IBM Cognos TM1.

Account Manager