arcplan expandiert und erweitert Partnernetzwerk

Teradata, Kognitio, Amorsys und Accelteam neue Partner

Partnerkonferenz arc|platform 2012 bietet Möglichkeiten zu Information und Networking

Langenfeld, 08. März 2012 – arcplan kann weitere Erfolge im Partnergeschäft verzeichnen: Wie der führende Softwareanbieter von innovativen Business Intelligence (BI)- und Planungslösungen heute bekannt gibt, konnte das globale Partnernetzwerk in den vergangenen Monaten um zahlreiche Beratungs-, Technologie- und OEM-Unternehmen erweitert werden. Besonders im Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsraum (APAC), in Lateinamerika (LATAM) und in Afrika konnte der BI-Experte erfolgreich expandieren.

Hervorzuheben ist hierbei die Entwicklung in Indien und Malaysia, die nicht zuletzt der aktiven Partner- und Kundenansprache des neuen Vice President Business Development India, Rangarajan Raghunathan, geschuldet ist. arcplan gehört mittlerweile zu den bekannten Anbietern im indischen BI-Umfeld. In Malaysia konnte der Business Performance-Experte mit Accelteam ein führendes CPM-Beratungsunternehmen mit langjähriger Erfahrung im SAP-Umfeld gewinnen.

Positive Nachrichten gibt es auch aus Südamerika: Der langjährige chilenische arcplan-Partner Browse Ingenieria de Software, der bereits über eine große Kundenbasis verfügt, fungiert ab sofort unter dem Markendach des Unternehmens als arcplan Chile. Damit nicht genug: In Afrika erweitert das marokkanische Unternehmen Amorsys jetzt das Partnernetzwerk. Amorsys hat sich auf ausgelagerte Reportentwicklungen auf Basis von arcplan Business Intelligence-Lösungen spezialisiert. Bei über 30 Kunden, die arcplan-Software nutzen, konnte Amorsys BI bereits erfolgreich und kostengünstig implementieren.

Darüber hinaus hat arcplan auch das Netzwerk seiner Technologiepartnerschaften erweitert. arcplan ist für seine Stärke im Schnittstellenumfeld bekannt. Neben den Partnerschaften zu IBM, Microsoft, Oracle und SAP arbeitet das Unternehmen nun auch mit Teradata und Kognitio zusammen. Der US-Anbieter Teradata ist der weltweit führende Anbieter für Datenbanksoftware, Enterprise Data Warehousing, Data Warehouse Appliances, Consulting Services und analytische Technologien. Mit Teradata erhalten überregional und international tätige Unternehmen eine ganzheitliche Sicht auf erfolgskritische Unternehmensdaten und betriebswirtschaftliche Kennzahlen, um qualifizierte Entscheidungen zu treffen. Der britische In-Memory Analytical Plattform-Anbieter Kognitio gehört ebenso wie Teradata zu den internationalen Experten in Sachen Big Data-BI sowie BI in der Cloud. Diese beiden Themenfelder gehören neben Mobility zu den wichtigsten Trends und Entwicklungsbereichen der Branche. Im Rahmen der Technologiepartnerschaft bietet arcplan jetzt Schnittstellen zu Kognitio- und Teradata-Lösungen, so dass Unternehmen direkt auf deren Datenbasis Dashboards, Scorecards, Forecasting- und Planungsanwendungen aufbauen können.

Oliver Deistler, Senior VP Channels & Business Development, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die neuen Partnerschaften und setzen uns auch künftig dafür ein, innovative und zukunftsorientierte Unternehmen zu finden, mit denen wir den wichtigen BI-Trend weltweit vorantreiben können. Unsere Channel- und Technologiepartner sind für den Erfolg unseres Unternehmens essentiell.“ Ein weiterer Fokus der Bemühungen im Partnerumfeld liegt auf der Gewinnung von OEM-Partnern. Dies gilt sowohl international als auch im besonderen Maße für die DACH-Region. Deistler führt aus: „Wir suchen OEM-Partner mit Branchenfokus, aber auch Partnerunternehmen, die über themenbezogenes Know-how in den Bereichen mobile BI, integriertes Reporting sowie Planung verfügen. Unternehmen, die alle drei Felder abdecken, sind natürlich auch willkommen.“

Auf der internationalen Partnerkonferenz arc|platform 2012, die am 15. und 16. März im Essener Atlantik Hotel stattfindet, haben alle internationalen und nationalen Channel-, OEM- und Technologiepartner die Möglichkeit, sich über aktuelle BI-Trends auszutauschen. Die arc|platform bietet die Gelegenheit zum Wissenstransfer und Networking. Experten werden über aktuelle Entwicklungen zur Unternehmensstrategie, Produktentwicklung und Vertriebsunterstützung informieren. Weitere Themen sind die neue BI-Plattform arcplan 7 und die Zukunft von Self-Service BI, mobiler sowie kollaborativer BI. Es werden arcplan-Partner aus mehr als 20 Ländern, darunter Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Großbritannien, den USA, Brasilien, Indien, China und Marokko, erwartet. Weitere Informationen zur arc|platform-Agenda sowie zur Registrierung finden sich unter http://www.arcplan.com/de/news-events/arcplatform2012/.

arcplan ist ein führender innovativer Softwareanbieter von Business Intelligence, Dashboard-, Corporate Performance- und Planungslösungen für den mobilen und stationären Einsatz. Seit 1993 hat arcplan weltweit mehr als 3.000 Kunden geholfen, ihre bestehende IT-Infrastruktur zur besseren Entscheidungsunterstützung optimal zu nutzen. Allen Anwendern den einfachen Zugang zu relevanten Informationen zu ermöglichen und die Zusammenarbeit zu fördern, sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren zur Verbesserung der Unternehmensperformance. Mit arcplan – it simply works.

arcplan Enterprise® ist laut The BI Survey 10 (2011) die Nr. 1 bei den Werkzeugen eines Drittanbieters für SAP BW, Oracle Essbase und IBM Cognos TM1.