Jan Panthel wird VP Sales EMEA bei arcplan

Neuer Vice President ausgewiesener Kenner von Branche und Wirtschaftsregion

Langenfeld, 12. Juni 2013 –  arcplan, führender innovativer Softwareanbieter von Business Intelligence (BI)-Lösungen, hat Jan Panthel, 44, mit der Position des Vice President Sales für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA) betraut. Bisher verantwortete er diese Region als Director of Strategic Alliances & Business Development EMEA. In seiner neuen Position ist Panthel für den Vertrieb sämtlicher Produkte und Dienstleistungen von arcplan verantwortlich, um den kontinuierlichen Ausbau der Marktposition des Unternehmens in der Region fortzuführen.

Seit seinem Eintritt im Jahr 2009 hat Panthel maßgeblich zum nachhaltigen Wachstum von arcplan beigetragen. Besonders hervorzuheben sind dabei beispielsweise Kooperationen mit Ernst & Young und Deloitte. Darüber hinaus war er für die Entwicklung zahlreicher Geschäftsaktivitäten verantwortlich, etwa für die Akquisition großer internationaler Projekte mit globalen Marktführern aus Telekommunikation, Konsumgüterindustrie und Produktion. Panthel verfügt über eine mehr als zehnjährige Erfahrung im Bereich der Unternehmenssoftware. Seine berufliche Laufbahn begann er als Management Consultant bei PricewaterhouseCoopers, wo er überwiegend Costumer Relationship Management (CRM)-Projekte leitete. Seine unternehmensstrategischen Kenntnisse vertiefte Jan Panthel in früheren Positionen bei Business Objects, heute SAP Business Objects. Bei Sybase war er in Projekte bei Großkunden aus der Finanz- und Stahlindustrie involviert.

„In den vergangenen 20 Jahren hat arcplan seine Präsenz in EMEA effektiv und nachhaltig ausgebaut, indem wir auf die Kundenbedürfnisse geschaut und geschäftsspezifische Lösungen erbracht haben, die den Anforderungen der jeweiligen Branchen entsprochen haben“, erklärt Panthel. „Ich freue mich Teil des Führungsteams zu sein. In den kommenden Monaten wollen wir unser Geschäft in der Region kräftig vorantreiben.“

„Wir freuen uns, dass Jan Panthel jetzt die Vertriebsaktivitäten in unserer stärksten Region leitet“, ergänzt Roland Hölscher, CEO bei arcplan. „In den letzten Jahren hat er seine Stärke bei der Entwicklung strategischer Allianzen und unserer Unternehmensperformance erfolgreich unter Beweis gestellt. Er hat die besten Voraussetzungen für seine neue Aufgabe als VP Sales EMEA.”

arcplan Enterprise® ist laut The BI Survey 12 (2012) die Nr. 1 bei den Werkzeugen eines Drittanbieters für SAP BW, Oracle Essbase und IBM Cognos TM1.

Katrin Zwingmann, Shushila Pandya