US-Fortbildungsunternehmen Med-IQ wählt arcplan als Berichts- und Dashboard-Lösung

Langenfeld/Wayne, PA, USA – 20. März 2013 – arcplan, führender innovativer Softwareanbieter von Business Intelligence (BI)-Lösungen, hat mit dem Dienstleister für medizinische Fortbildung Med-IQ einen mittelständischen Kunden gewonnen, der arcplan zukünftig als Berichts- und Dashboard-Lösung einsetzt. Ein Beleg dafür, dass sich arcplan sowohl für kleine als auch große Anwendergruppen gleichermaßen eignet.

arcplan wird sehr oft als BI-Frontend auf Basis unterschiedlicher Datenquellen eingesetzt. Med-IQ entschied sich für arcplan wegen der nahtlosen Anbindung an den Microsoft SQL Server, der die Daten des unternehmenseigenen Fortbildungsmanagement-Systems enthält. Medizinische Fachkräfte können sich hier für die Online-Kurse von Med-IQ registrieren. Über das System werden erreichte Graduierungen, Zertifikate und gesammelten Bonuspunkte sowie das Nutzerfeedback zu Berichtszwecken verfolgt. Bisher eher eine Belastung für die IT-Abteilung, werden die Berichte für die unterschiedlichen Abteilungen zukünftig automatisiert. So spart das Unternehmen Zeit und Arbeit, die vorher aufgebracht werden musste, um die Daten in Excel und PowerPoint zusammenzuführen. Alle Abteilungen vom Schulungswesen bis zur Teilnehmerwerbung werden Zugang zu den anwenderfreundlichen, übersichtlichen und hochprofessionellen Dashboards haben, die von den Mitarbeitern des Unternehmens nach spezifischen Anforderungen gestaltet und verwaltet werden.

Med-IQ benötigte eine einfach zu erlernende und selbst zu pflegende Dashboard-Lösung. Steve Koster,  Director of Technology bei Med-IQ, meint dazu: „Die einfach zu nutzenden Entwicklungsmöglichkeiten von arcplan gefielen uns direkt. Wir haben sofort erkannt, dass wir die Lösung nach einem kurzen Training selber unterhalten können.”

Die mit arcplan entwickelten Berichte und Dashboards werden dem Bildungsdienstleister einen umfassenden Einblick in die gesammelten Daten der unterschiedlichen Fortbildungsangebote geben und das Unternehmen in die Lage versetzen, den medizinischen Fachkräften noch bessere Bildungsangebote zu machen. Darüber hinaus kann die arcplan-Lösung mit dem Unternehmen wachsen. Zukünftig möchte Med-IQ seinen Anwendern mehr als nur statische Berichte bieten. Die Nutzer sollen die Möglichkeit zum Ad hoc-Reporting erhalten, um „on the fly“ Berichte zu generieren, sie mit Lesezeichen zu versehen und mit Kollegen teilen zu können.

„arcplan ist nicht nur einfach eine BI-Plattform”, erläutert Pete Flagella, Director of Sales, North America bei arcplan. „Da sie so skalierbar ist, eignet sie sich gleichermaßen für den Einsatz in einzelnen Abteilungen wie auch für die unternehmensweite Verwendung in internationalen Konzernen. Ich freue mich schon darauf, zu sehen, wie die arcplan-Lösung mit dem Unternehmen wächst.“

Über Med-IQ
Med-IQ, renommiertester Dienstleister für medizinische Weiterbildung in den USA, bietet medizinischen Fachkräften prämierte, anspruchsvolle und ergebnisorientierte Schulungsformate, die messbare Ergebnisse im Hinblick auf fachliche Kompetenz und Leistung erbringen. Med-IQ ist beim Accreditation Council for Continuing Medical Education (ACCME), dem California Board of Registered Nursing (CBRN) und dem Accreditation Council for Pharmacy Education (ACPE) als Anbieter medizinischer Fortbildung für Ärzte, Pflegepersonal und Apotheker akkreditiert.

Med-IQ ist führender Dienstleister in der Entwicklung leistungs- und qualitätssteigernder Fortbildungsmaßnahmen und wurde dafür von der Alliance for Continuing Education in the Health Professions mehrfach ausgezeichnet, wie etwa mit dem William Campbell Felch Award in 2011 und 2013, für Zusammenarbeit im Bildungswesen (2013), hervorragende Weiterbildungsresultate (2012) und außergewöhnlichen Führungsstil (Leadership Award 2013, President’s Award 2012). Mehr über Med-IQ erfahren Interessierte unter www.Med-IQ.com.

arcplan Enterprise® ist laut The BI Survey 12 (2012) die Nr. 1 bei den Werkzeugen eines Drittanbieters für SAP BW, Oracle Essbase und IBM Cognos TM1.

Katrin Zwingmann, Shushila Pandya