arcplan Enterprise für Integration mit SAP HANA® zertifiziert

Schneller Datenzugriff für multidimensionale Analysen und umfassende Analytics durch Geschäftsanwender

Langenfeld – 15. Januar 2014 – arcplan, führender internationaler Anbieter von Business Intelligence (BI)-Lösungen, hat die Zertifizierung seiner Unternehmenssoftware arcplan Enterprise 8 für die SAP HANA® -Plattform bekanntgegeben. Die Lösung konnte ihre Interoperabilität mit SAP HANA® unter Beweis stellen und ermöglicht Nutzern von arcplan Enterprise die Durchführung multidimensionaler Analysen mit SAP HANA®.

Das SAP® Integration and Certification Center (SAP ICC) hat zertifiziert, dass arcplan Enterprise 8 das Testverfahren erfolgreich durchlaufen hat und sich durch die Nutzung der Multidimensional Expressions (MDX)-Schnittstelle von SAP HANA® in SAP HANA® via OLE DB für OLAP (ODBO) integriert.

SAP HANA® bietet durch den Einsatz von MDX für den Datenzugriff in SAP HANA einen Hochgeschwindigkeitszugang zu multidimensionalen Datenstrukturen. Die Verbindung von arcplan Enterprise mit den schnellen multidimensionalen Analysefunktionen von SAP HANA® eröffnet Unternehmen neue Wege, um umfassende Analysen und Self-Service-Analytics durchzuführen.

„Diese Zertifizierung markiert eine wichtige Weiterentwicklung in unserer langjährigen, erfolgreichen Partnerschaft mit SAP”, sagt Roland Hölscher, CEO von arcplan. „Wir freuen uns, dass unsere Software arcplan Enterprise Anwendern neue, umfassende Analysemöglichkeiten eröffnet und nun für seine Integration mit SAP HANA zertifiziert ist".

SAP, SAP HANA, SAP NetWeaver und alle SAP-Logos sind Warenzeichen oder registrierte Warenzeichen der SAP AG in Deutschland und verschiedenen anderen Ländern. Alle anderen erwähnten Produkt- und Dienstleistungsnamen sind Warenzeichen der entsprechenden Unternehmen.

arcplan Enterprise ist laut The BI Survey 13 (2013) die Nr. 1 bei den Werkzeugen eines Drittanbieters für SAP BW, Oracle Essbase und IBM Cognos TM1.